Samstag, 27. Februar 2010

Präsentationen Ruder

Letzte Woche haben wir unsere Vorschläge für die
Konstruktion des Ruders vorgestellt. Jede Gruppe hat
die ihre Idee mit einer Zeichnung präsentiert.


Wie man sehen kann gab es sehr unterschiedliche Meinungen
in diesem Bereich. Nach langer Diskussion haben wir uns auf
ein Profilruder, dass man zum Teil hochklappen kann (ziehe erste
zwei Zeichnungen) geeinigt.
Herr Ballerstein hat uns ein paar Kopien, mit den wichtigsten
Formeln (Ruderberechnung,Profilauswahl) und Skizzen vom Kutter
übereicht so dass wir nächstes Mal genauere Skizzen entwerfen können.


Außerdem wurde ein Arbeitsplan für die verbliebenen Arbeiten am Kutter
aufgestellt. Arbeiten von der vorherigen Woche würden weitergeführt.

Donnerstag, 18. Februar 2010

Noch mehr Fotos von fleißigen Jungs von der vorherigen Woche:




Luc Seemann, Steuerbordseite







Meeting im Kutter, mit Herrn Manzke und Herrn Ballerstein









Lennard Schütt, Backbordseite Bug









Luca Schmid, unserer Klassensprecher



Arbeiten am Bug




Luc Seemann



P.S Nur weil eine Person des öfteren in den Bildern auftaucht bedeutet das nicht in irgendeiner Weise das ich irgendwelche Gefühle für diese Person habe. Das gleiche gilt auch für Personen die bis jetzt gar nicht abgebildet worden sind. Luca...



18 Februar 2010

In der letzten Woche haben wir gar nicht am Kutter gearbeitet, weil der Kutter sich außerhalb der Werkstag befindet, überdacht und gut verpackt. Deshalb haben wir an der Planung des Ruders weitergearbeitet. Erst würde ein Mind Map erstellt:

Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und die Informationen überarbeitet, dabei kamen interessante Skizzen zustande:


Heute Mittag ist jeder Junge mit der festen Überzeugung das seine Skizze die beste war nachhause gegangen! Nächste Woche wird den jede Gruppe ihre Idee präsentieren und nach heftiger Diskusion werden wir wahrscheinlich die Idee von Herrn Ballerstein folgen, obwohl ich mir da ziemlich sicher bin dass zu mindestens Tim eine andere Meinung haben wird!

Dienstag, 16. Februar 2010

Mamas freuen sich!

Schon mit dem dritten Post versagt mein Versuch auf eine ernste Dokumentierung der Arbeiten am Kutter! Es tut mir Leid, wirklich...
Christian Rüter

Malte Grefferman

Nikolaj Rubanik


Jörg Sitzwohl


Das sind einige von den bezaubernde Jungen der SBTA-08. Noch mehr Fotos und ein exklusives Interview mit den Leitenden Lehren und unserem Klassensprecher werden vielleicht folgen, wenn ich Lust dazu habe. Vielleicht aber auch nicht.
P.S Für die Fotos haben die Jungs kurtz ihren Mundschutz abgenommen.

12 Februar

Heute haben sich die Jungs an den vernachlässigten Arbeiten von Gestern rangemacht. Natürlich würde wieder fleißig Lack entfernt, dieses mal aber am Heck und Inneren des Kutters. Da größere Flächen abgeschliefen werden mussten, wurden (außer den üblichen Schutzmaßnahmen) die Schleifgeräte an diese Dinger angeschlossen.
Besondere Aufmerksamkeit wurde dieses Mal auch dem Innern des Kutters gewitmet, da es ziemlich gammelig war!
Jörg hat sein Zestörungstalent dafür genutzt um alle Bodenbretter in nur 7(!) Schulstunden zu entfernen. Wichtige Hilfe hat ihm Luca geleistet.
Im Gegensatz zu bösen Gerüchten habe ich auch zu Kutter "Bearbeitung" beigetragen; ich habe fleißig Fotos gemacht, den Unterwasserlack "abgekratzt" und dürfte ein bischen saugen und viele andere Sachen...



11 Februar 2010

In den letzten zwei Schulstunden haben wir angefangen am Kutter zu arbeiten.
Die Lackierung Außenbords wurde mit Heißluftgebläse und Spachteln entfernt. Dabei wurde wie man in den folgendem Bild sehen kann der Lack erhitzt bis sich Bläschen bildeten und der Lack sich leicht mit der Spachtel Entefern lies.
Aber auch im Inneren des Kutters wurde eine Menge getan; die Lackierung wurde mit Spachteln entfernt, die Paddeln wurden rausgenommen und Bodenbretter rausgeschraubt.Die schwierigste Arbeit hatten die Jungs die die Unterwasserlackierung "auskratzen" mussten.

Die Steuerbordseite war gegen Ende der Doppelstunde fast vollständig vom Lack entfernt, sodass die Jungs gleich mit dem Schleifen angefangen haben, auf ein bischen unorthodoxer Weise zugegeben!


Am Ende war fast die ganze Steuerbordseite fertig geschliffen und die halben Bodenbretter entfernt!