Samstag, 27. März 2010

Schönes Wochenende!

Letzte Woche waren wir zwei Tage hintereinander mit dem Kutter beschäftigt; wir haben Lack abgezogen innen und außen, den Unterwasserlack mit Ziehklingen abgezogen und viel sehr viel geschliffen. Letztes Wochenende haben die Lehrkräfte außer der Bodenbretter auch noch undichte Stellen zugekleistert. Trotz unseres Einsatzes und unserer Lehrer haben wir noch eine Menge zu tun, sodass ich nicht weiß ob mal den 14 Mai den Kutter ins Wasser lassen können.

Montag, 22. März 2010

Ein paar Fotos von den Arbeiten, die am Wochenende gemacht wurden. Leider hat mir Herr Manzke keine Beschreibung zu den Fotos gegeben also versuche ich eine eigene Interpretion:

Die Bodenbretter wurden zusammen geklebt und erstmal ins Innere transportiert.

Dannach würden sie im Inneren befestigt, wobei besondere Sicherheitsvorkehrungen nötig waren (siehe Hörschutz)


Herr Ballerstein hat sich darüber sehr gefreut.

Herr Hasebanck, in der selben ungünstigen Feg-Position wie Lennard, sorgt im Foto wie ich vermute um die nötige Ordnung und Disziplin.

So bald ich genaueres weiß poste ich es natürlich.
Außerdem möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken.
P.S Vergisst nicht zu voten!

Samstag, 20. März 2010

Am Freitag hatten wir ehrlich gesagt nicht so viel Lust am Kutter zu arbeiten, trotzdem sind wir ein gutes Stückchen vorangekommen. Unter Herr Hasebancks Aufsicht haben wir uns dieses Mal intensiv dem innerem des Kuters gewidmet. Leider hat Luc den Staubsauger umgeworfen, so dass der ganze Inhalt sich wieder im Inneren des Kutters verteielte und somit den Aufwand verdoppelt hat. Er streitet es natürlich ab.
Am Äußeren wurden auch ein paar Feinheiten erledigt.
Außerdem hat sich erwiesen dass die Jungs außergewöhnlich gut Putzkräfte sind.

Christian und Luc putzten das Innere

,und so sah es am Ende aus.


Lennard beim Fegen unter dem Kutter (in einer überhaupt nicht Rückenschonenden Position)

,die sich trotz meiner hilfreichen Anweisungen nicht geändert hat.


Tims Beitrag zur Erhöhung der Popularität des Blogs bei den weiblichen Lesern.


In diesem Wochenende wollten ein paar Lehrer die Bodenbretter einsetzen, sodass ich mit großer Wahrscheinlichkeit nächste Woche Fotos vom neuem Ineren des Kutters posten kann. Außerdem bedeutet es auch dass wir in eine neue Phase der Kutterarbeiten kommen, was hoffentlich eine bisschen Abwechselung bedeuten wird.

Montag, 15. März 2010

In der letzten Woche haben wir zusammen mit Herrn Ballerstein unsere Ruderaufgaben korrigiert, da die meisten falsch waren.Außerdem haben wir den Kutter wieder reingebracht. Interessant war dabei die Feststellung dass das Absperband (dieses rot-weiß gestreifte, das man z.B in den Tatorten benutzt) einige (männliche, wie sich erwiesen hat) Fahrer zum Parken animiert.
In der Werkstatt haben wir uns sofort an die Arbeit gemacht. Dabei haben sich die Jungs mit Begeisterung und ohne Mühe zu scheuen, in allen möglichen Kombinationen und Positionen ins Zeug gelegt.Unten die Highlights.
Daniel Borg
Lennard und Rickmer
Leider ist uns aufgefallen, dass am Bug (Steuerbordseite) eine Stelle durchgegammelt ist.
Herr Hasebanck hat die Stelle natürlich fachmännisch bearbeitet:
Ich möchte mich nochmal bei Kristian bedanken, der mir sein Blaumann geliehen hat und generell fand ich es rührend wie sich die Jungs (außer Lennard) Sorgen über mich gemacht haben, ob ich friere und so.

Sonntag, 7. März 2010

Schönes Wochenende!

Beim letzten Post hatte ich vergessen Lucas Führungsqualitäten zu erwähnen. Dafür kriegt ihr aber jetzt ein Foto mit ihm in Action. Damit sich der nächste SBTA Klassensprecher ein bisschen orientieren kann...





Schönes Wochenende

Ruder Aufgaben

Letzte Woche haben wir uns wieder mit theoretische Aufgaben rund ums Thema Ruder beschäftigt. Am Donnerstag haben wir ein Paar Rechnungen gemacht, die uns dabei helfen werden die genaueren Maße des Ruders zu ermitteln. Herr Ballerstein hatte uns schon alle dazu nötigen Formeln gegeben und mit Lennards Führung, der sich zum ersten Mal ein bisschen durchgesetzt hat, waren wir schnell fertig mit den Aufgaben. Als wir aber dann den Kutter wieder rein in die Werkstatt schieben wollten, blockierte ein Auto den Kutter. Die Jungs vermuteten einen Zusammenhang mit dem Geschlecht des Fahrers (Weiblich).
Am Freitag haben wir nur kurz die fertig geschnittenen Bodenbretter in den Kutter getragen.
Ein Paar hatte das Team um Herrn Ballerstein letztes Wochenende schon eingebaut.